Les Reines Prochaines wollen ihre Welt vergrössern 1994/95

Konzertprogramm

Les Reines Prochaines sind: Sibylle Hauert, Fränzi Madörin, Muda Mathis, Gaby Streiff, Technik: Sus Zwick

Sie haben vielen, ja ziemlich vielen Frauen zugeschaut wie sie Kinder gebären. So haben sie sich gedacht, sie wollen auch etwas erleben.

Nachdem sie schon öfters in den Tümmelfeldern der Ex-DDR herumgestakt sind und sich Fänzi, Mitropa mit dem alten Geschenkpapier der neuen Bundesländer eingedeckt hat, denken sie sich, eine Reise in den tieferen Osten wäre wunderbar. Nun rollen sie auf quietschenden Federn und laut singend durch das schöne Böhmen in die Tschechei, wo sie in Nestini an einem Countryfestival irrtümlich für eine Hilli-Billi-Band gehalten werden. Hier stossen die Monarchinnen auf Sibylle Howard aus Seattle, die an einem Karpfenteich wässrigen Gedanken über ihre Zukunft als Countrymundharmonikaspielerin nachhängt. Nach süsser Überredungskunst der Königinnen überlässt sie das Mundharmonikaspielen den Tschechen und zieht mit ihnen mit.

Ein Geburtstagsfest, das auf der Donau hätte stattfinden sollen, fiel leider ins Wasser. Mit trockenen Kleidern und erfrischtem Mut zieht es die Damen zu den Kosakinnen, weil sie gehört haben, dass die Kosakinnen so schön singen, die singen tatsächlich unheimlich schön, allerdings nicht alle, aber ein paar. In Japan können sie nicht einreisen.

Pipilotti Rast macht trotzdem einen Halt, und versucht es weiter. Die anderen wünschen ihr viel Glück.

Volksrepublik China: In den Strassen Chengdus begegnen die Königinnen dann schliesslich Michèle ChienFou die sich, mit ihrem als Fahrrad getarnten Motorrad, durch die unmengen VelofahrerInnen bewegt. Sie flucht wie ein Rohrspatz (sie fährt auf der falschen Seite).Ihre kräftige, schöne Stimme fällt ihnen sofort auf. Da sie den Bus einem Erholungsurlaubheim für Mütter überliessen, quetschen sie sich zu sechst in den Seitenwagen des Motorrades. Obwohl es eng ist, lassen sie sich die gute Laune nicht verderben und durchqueren so ganz Indien. Sie treffen einen ausgewanderten Nawaho Indianerstamm, deren Frauen ihnen einige ganz eindrückliche Kehllaute beibringen. Gaby Apurna Streiff erweist sich als sehr begabt dafür.Flügelhornspielend und Schlagzeug immitierend erklimmen sie die höchsten Gipfel des Tibets, weil einen dort die Musen leichter finden. Susi Zwicki sagt, sie sei geküsst worden ganz sicher sei sie.

Durch Urwald, wo schmetternde Elephantenkühe mit der Trompete ein unerhörtes Duett ergeben, durch Wüste, Steppe und Tundra, übers Meer, wo Muda Mare in den Untiefen der Sargassosee die Liebesgesänge der Aale studiert (und sie mit einem tauchfesten Tonbandgerät auch aufnimmt) steuern sie wieder auf Europa zu.

In den Italienischen Alpen, wird Michèle ChienFou leider in ein Melodrama verwickelt, und beschliesst, es bis ans Ende durchzustehen. Die anderen lassen sie ungern zurück, ziehen aber trotzdem reich angefüllt und leicht entspannt, frisch angeregt und von Tatendrang strotzend, nachhause.

1994
28. Oktober, Birsfelden, Roxy
29. Oktober, Laufen, Brauerei Keller
12. November, Bern, Frauenraum
18. November, München, Muffathalle, Wie es ihr gefällt
26. November, Zürich, CaBaRe
01. Dezember, Basel, Kuppel
04. Dezember, Biel, Gaskessel
6. / 7. / 8. / 9. / 10. / 11. Dezember, Kopenhagen, M/F Kronborg
16. Dezember, Luzern, Boa
17. Dezember, Solothurn, Löwen

1995
01. März, Zürich, Kanzleiturnhalle, Art Magazin
03. März, Bremen, Schlachthof
05. März, Hannover, Dancegallery SUB
08. März, Ulm, Stadthaus
10. März, Nürnberg, Desi
11. März, Bochum, Bahnhof Langender
17. März, Frankfurt, Frauenkulturhaus
18. März, Berlin, SO 36
19. März, Potsdam, Fischhaus im Waschaus
23. März, Dornbirn, Conrad Soom
24. März, Basel, Neues Kino, Frauenfilmtage
25. März, Lörrach, SAK Burghof
31. März, Embrach
01. April, Langenthal, Chrämerhus
02. April, Luzern, Schüür
07. April, Thun, Cafe Mokka
08. April, Sarnen, Schlössli
21. April, Zürich, Aufrichte
22. April, Karlsruhe, Tollhaus
06. Mai, Basel, Sudhaus Warteck, VIA Fest
13. Mai, Nidau, Kreuz
02. Juni, St.Gallen, Kunsthalle
09. Juni, Buchs, Fabriggli
10. Juni, Rubikon, Scala
16. Juni, Warth, Kartause Ittingen
24. Juni, Berlin, Kulturbrauerei
18. August, Langenthal, Wuhrplatzfest
20. August, Muri, Freiämter Openair
31. August, St.Gallen, Tonhalle
01. September, Rohrschach, Uferlos-Spektakel
02. September, Vevey, Toit du monde
03. September, Winterthur, Musikfestwochen
04. September, München, Feierwerk